30/30 Uni Naturschiefer Linksdeckung
Gedeckt mit '30/30 Uni Linksdeckung' im Jahr 2007

Prinzipiell unterscheiden wir Kunstschiefer und Naturschiefer. Wie der Name schon sagt, ist der Kunstschiefer von Menschenhand hergestellt. Es wäre auch richtig, ihn als Faserzementplatte zu bezeichnen. Aus diesem Wort ist schon ableitbar, woraus er besteht; aus Zement und den Fasern als Bewehrung. Beim Stahlbeton ist es Stahl, bei uns sind es Fasern aus Synthetik-Zellulose.

Sicher ist ihnen schon aufgefallen, dass es Ausführungen in verschiedenen Farben gibt. Bei der Herstellung der Kunstschiefer können die Platten nach Bedarf eingefärbt werden.

Nun zum Naturschiefer: Er entstand vor 350 – 400 Millionen Jahren im Erdaltertum aus Ablagerungen von Tonschlammmassen. Durch Druck, große Hitze und das Heben und Senken der Platten entstand die Schieferung (Spaltbarkeit des Gesteins). Hochwertiger Dachschiefer zeichnet sich durch einen hellen Klang aus. Der Abbau erfolgt sowohl Über- als auch Untertage. Schieferlager gibt es weltweit.

Nur die besten spaltbaren Schiefer gelangen auf ihr Dach. Wir verwenden Qualitätsschiefer aus Spanien.

Schornsteinverkleidung mit Naturschiefer
Schornsteinverkleidung mit Naturschiefer, 2010


Schiefer kann aber auch auf auf andere Art und Weise verwendet werden.

  • zum Beispiel als Schornsteinverkleidung
  • oder als Eindeckung von Vogelhäusern

Vogelhaus mit Naturschiefer